KRAUTVERLIEBTES HÜTTENWOCHENENDE

Bunte Kräutertage in den Bergen

06.07.2023 - 09.07.2023

Tauche mit uns (Dajana & Tina) in die Welt der Wildkräuter ein und verbringe einzigartige Tage auf einer Berghütte im traumhaften Kleinwalsertal. Die Madthal-Hütte liegt in sagenhafter Umgebung mitten im Kleinwalsertal und bietet die perfekte Location für die unsere gemeinsame Kräuterzeit. Die Hütte liegt auf einer Höhe von etwa 1000 Metern und bietet einen traumhaften Rundumblick auf die Walser Bergwelt. Die einzigartige Naturwelt lädt zum Erkunden, Spazieren, Wandern und Verweilen ein.

 

 

Was dich erwartet:

  • Kräuterspaziergänge und -wanderungen
  • Waldbaden
  • Umfangreiches Wissen zu den Themen Kräuter- und Waldapotheke, Wildkräuterküche und natürliche Hautpflege
  • Verarbeitung selbst gesammelter Wild- und Heilkräuter zu Ölen, Salben, Tinkturen, Solen, Oxymel und Co.
  • Goodiebag „Krautverliebt”

 

Ablauf

 

Donnerstag:

Ankommen…

…und den traumhaften Ausblick bei einem wilden Begrüßungsgetränk genießen. Danach tauchen wir in die Welt der Natur ein und suchen erste Wildkräuter, um im Anschluss unser gemeinsam gekochtes Wildkräuter-Menü zu genießen.

 

Freitag:

Hallo Wald!

Einen ganzen Tag erleben wir den Wald mit all seinen Schätzen und Geschenken. Es wird ein bisschen gewandert, viel entdeckt und noch mehr verarbeitet.

Gemeinsam werkeln wir an einer Waldapotheke und genießen ein wildes Wald-Menü.

 

Samstag:

Sommerkrautverliebt.

Am Samstag legen wir den Schwerpunkt auf die Sommerkräuter.

Wir lassen uns überraschen, welche Kräuter sich finden lassen, bevor wir sie vielfältig verarbeiten. Von wild und kreativ bis hin zu sommerlicher Naturkosmetik ist alles dabei. Am Ende des Tages genießen wir unsere selbstgemachten wilden Getränke und Speisen.

 

Sonntag:

Schon Zeit nach Hause zu fahren? Fast!

Ein letztes Mal machen wir uns gemeinsam auf den Weg zum Tautreten, um uns bei der Natur zu bedanken. Noch einmal werden frische Wildkräuter gesammelt. Lassen wir uns überraschen, welchen wir dabei begegnen!

Nach Hause geht es mit einer ganz besonderen Erinnerung an unsere Tage in den Bergen.

 

 

Veranstaltungsort:

Mahdtal-Hütte

Innerschwende 38

87567 Riezlern

www.mahdtalhuette.at

 

Kosten:

€ 750,- (inkl. 3 Nächtigungen im Mehrbettzimmer, Verpflegung und Materialkosten)

 

Anreise: 06.07.2023 ab 14 Uhr

Abreise: 09.07.2023 bis spätestens 9 Uhr

 

 

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt per E-Mail an:

diekraeutermacherei@gmail.com

 

Die Veranstaltung findet in kleiner Runde statt, die Plätze sind daher limitiert (max. 10 Teilnehmer:innen).

 

Alle weiteren Informationen haben wir dir in den FAQ zusammengefasst!

 

Download
FAQ
FAQ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 714.1 KB

Das sind wir:

Tina Rosenkranz | Die Kräutermacherei

Dipl. Kräuterpädagogin

Grüne Kosmetik Pädagogin

Naturheilkunde Pädagogin

Dajana Krüger | Grün.Sein

Dipl. Kräuterpädagogin

Ganzheitliche Ernährungsberaterin

Kursleiterin für Waldbaden